01 Apr. Corona-Virus – die Chance der derzeitigen Beschränkungen
Vielleicht hast du gerade den Kopf geschüttelt, beim Lesen der Überschrift? Natürlich ist eine Pandemie nicht eine „Chance“ für jene, die es hart trifft.
Die Chance liegt in den Beschränkungen, die für alle Gesunden gelten, und das ist doch immer noch die gewaltige Mehrheit, zu der vermutlich auch du gehörst. Und selbst wenn du mit dem Virus infiziert sein solltest: Tausende Personen sind damit infiziert und erleben es nicht schlimmer als eine Grippe.
Worin also liegt die Chance, die wir derzeit haben?
Sie liegt in Vielem – im gegenseitigen Helfen, in einer stärkeren Wertschätzung des Miteinander, im Reflektieren unserer Lebensweise. Und sie liegt im Potenzial, unser Leben, unseren Alltag kreativer zu gestalten.
Wir werden vermutlich nie wieder so viel Zeit und Ruhe haben wie jetzt, da wir in Quarantäne oder Selbst-Isolation leben. Wir leben in einer Art Stillstand, der auch unser Denken in Stille bringen kann, und wir werden gezwungen, über Vieles in veränderter Weise nachzudenken.
Genau das sind die Zutaten, die zu größerer Kreativität führen: Zeit, Ruhe, verändertes Denken, neue Sichtweisen. Nutze die Zeit, um darüber nachzudenken, was du in deinem Leben anders gestalten kannst, welche neuen Wege du beschreiten kannst.
Hole alte Fotos oder Aufzeichnungen hervor, die von früheren Träumen sprechen – Träume, die du dann irgendwie vergessen oder begraben hast.
Nutze diese Chance, die dein Leben bereichern kann – und falls du Anregungen brauchst: Mein Buch „Schneiden Sie die Tomaten doch mal anders als sonst“ kann dir viele kreative Impulse geben.
Hinweis: Auch wenn die Buchhandlungen geschlossen sind, kann man immer noch online bestellen, über amazon oder schneller beim Verlag selbst (https://www.silberschnur.de/artikeldetails/kategorie/Lebenskunst/artikel/schneiden-sie-die-tomaten-doch-mal-anderes-als-sonst.html)